Route 66 (deutsch)

USA



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  




Will Rogers Highway

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


- Die Route 66 ist 2448 Meilen lang (ca. 4000 km).
- Der Auftrag zum Bau wurde im Jahr 1926 erteilt, um so viele Straßen als möglich miteinander zu verbinden.
- Sie führt durch 8 Staaten und 3 Zeitzonen.
- Sie beginnt in Chicago und endet in Los Angeles (Santa Monica). Die Straße andersherum zu befahren ist historisch gesehen nicht richtig und wesentlich schwieriger, denn alle Bezeichnungen entlang der Route befinden sich auf der rechten Seite.
- 1926 waren nur 800 Meilen, und erst 1937 die ganze Route 66 bis zum Ende betoniert.
- Heute kann man nurmehr einen Teil der Route 66 befahren .. sie wurde ersetzt durch div. Interstate Highways I-55, I-44, I-40, I-15 und I-10. Es gibt aber überraschenderweise noch immer weite Strecken der alten Route 66, die nur darauf warten von abenteuerlustigen Reisenden entdeckt zu werden.
- Route 66 ist auch unter "The Mother Road", "The Main Street of America" und "The Will Rogers Highway" bekannt.
- Alles was von der Route 66 blieben, sind verlassen wirkende Betonstrecken die noch immer darauf zu warten scheinen von abenteuerlustigen Reisenden wieder entdeckt zu werden.
- Route 66 war auch der Titel einer Fernsehserie von 1960 bis 1964.
- Als Vater der Route 66 kann Cyrus Stevens Avery aus Tulsa/Oklahoma bezeichnet werden.
- 1985 wurde die Route 66 offiziell stillgelegt, aber viel früher schon durch die 'Interstates' als Tagesroute ersetzt.


Lieber Leser dieser Zeilen,
Im Juni 2003 entdeckten Hal und seine Frau aus USA meine Website mit nur wenigen Bildern auf meiner Route 66 Seite. Wir wurden Internet-Freunde und eines Tages stellte mir Hal die unten erwähnte interessante Geschicht über sein Erlebnis was die Route 66 betrifft, zur Verfügung. Ich bringe sie daher hier mit seiner Erlaubnis.

L i z


"Ich arbeitete 33 1/2 Jahre für Ford Motor Company in Chicago/Illinois.
Am 29. Juni 1952 wurde von der Ford Motor Company in Detroit/Michigan die Will Rogers Highway Karawane, bestehend aus 36 Autos, zusammengestellt.
Ich war beauftragt, diese Karawane anzuführen und so erfuhr ich, dass die Warner Brothers Movie Company (Filmgesellschaft) mit mir zusammenarbeiten würde um den Highway 66 in New Will Rogers Highway umzubenennen, denn vom Government Transportation Dept. war geplant, die Route 66 stillzulegen und einen Super Highway herum zu bauen.
Wir starteten mit der Karawane in Chicago und von dort an wurde von uns an jedem Grenzstein eines Bundesstaates ein Bronzeschild mit dem Hinweis montiert, dass der Highway 66, zum Gedenken an Will Rogers, von nun an Will Rogers Highway genannt wird. Warner Bros. machte natürlich auch an jedem ihrer Lichtspieltheater halt um für ihren 'neuen' Film "The Will Rogers Story" Reklame zu machen.
Der (gute) Zweck einer solchen Karawane war, auf den alten Highway 66 aufmerksam zu machen um die dort zurückgelassene, schon brach liegende Wirtschaft wieder etwas anzukurbeln. Mit all dem Zulauf von Menschen mit ihren Autos aus den vielen kleinen Ortschaften, waren wir am Ende eine Karawane von 136 Autos mit eigener Polizeieskorte von Chicago bis Long Beach/Californien. Es war eine 10-Tages-Fahrt.
Virginia Mayo, Phyllis Kirk, Will Rogers Jr., Brian Donleavy, und andere Filmstars blieben die ganze Fahrt lang bei uns. Aus jeden kleinsten Dorf entlang der Straße kamen Schaulustige in Scharen.
Von all den Autos verfügten nur wenige über eine Kühlbox für das Wasser, die dann an der Fahrerseite hing. Es gab damals auch noch keine Klimaanlage und so durchquerten wir die Wüste nachts, wegen der unerträglichen Hitze bei Tage von 43,33° C (110 F). Schlangen die die Straße überquerten verhinderten notgedrungen manchmal ein zügiges Weiterkommen, was oft Stunden dauerte ...
- Hal."



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch