Montezuma's Castle (deutsch)

USA - Arizona

Montezuma's Schloß



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  



War es Montezuma's Schloss ?
Ob das National Monument Montezuma's Castle (seit 1906 Monument) diesen Namen zu Recht führt, ist nicht wirklich nachzuweisen, denn frühe Siedler nahmen lediglich an, dass dieses imposante Bauwerk einst dem Azteken-Volk und somit ihrem Herrscher Montezuma als Schloss diente. Diese Felsenwohnungen wurden nämlich fast ein Jahrhundert vor Montezuma's Geburt bereits wieder aufgegeben. Zu besichtigen gibt es nicht besonders viel, auch ist es Besuchern nicht erlaubt, dieses 5 Stockwerke hohe, 20 räumige 'Felsen-Hochhaus', das vor über 600 Jahren den Sinagua Indianern als Behausung diente, von innen zu besichtigen. Vor den Sinagua Indianern bewohnten die Anasazi das Gebiet. Bei diesen Ruinen handelt es sich um eines der besterhaltensten Cliff Dwellings (Fels-Behausungen) in den USA, an den Hängen des Beaver Creek, Interstate I-17, Ausfahrt 289, auf der Strecke zwischen Phoenix und Flagstaff, im Verde Valley, gelegen.

Wenn man überrascht und staunend nach oben zu den ehemaligen Behausungen blickt, fotografiert und die friedliche Stimmung in diesem Tal (ca. 340 ha) auf sich wirken lässt, kann man vielleicht begreifen, was die ehemaligen Bewohner dieses Gebietes bewog, sich samt ihren Familien in diesem kleinen idyllischen Tal, am Verde River, niederzulassen.
Ganzjährig geöffnet, Eintritt z.Zt. US $ 3.00 - Es gibt ein kleines Museum sowie einen Bücherstand, aber kein Restaurant.
Auf alle Fälle ein interessanter Zwischenstop auf dem Weg zum oder vom Grand Canyon !
Montezuma -
Der bekannteste Name in der Geschichte der Azteken, ist wohl Montezuma II, der große Führer der Azteken während der spanischen Eroberungskriege.
Montezuma II, in Nahuati Montecuhzoma (1480-1520) Azteken-Herrscher des Mexikanischen Imperiums, Nachfolger von Ahuizotl, der 1486 bis 1502, und während der spanischen Invasion in seinem Land regierte.
Als der spanische Eroberer Hernán Cortés im Jahre 1519 in Mexiko eintraf, glaubte Montezuma dieser sei der Azteken Gott-König Quetzalcoatl, folglich wurde er mit Gold und Silber Geschenken überhäuft. Später aber, als die Spanier angst bekamen, die Azteken könnten die spanischen Truppen überfallen, nahm Cortés Montezumas gefangen. Im Juni 1520 kam es dann wirklich zu Unruhen und Cortés wollte, dass Montezuma seine Leute wieder beruhigt, was aber nicht gelang. Vielmehr wurde er tragischerweise während einer Ansprache an sein Volk von diesem gesteinigt und starb drei Tage später. Montezuma's Nachfolger war Cuitlahuac und 80 Tage später sein Neffe Guatamotzin, der letzte Azteken Herrscher.
Anläßlich eines Wien-Besuches ansehen: Museum der Völkerkunde.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch