Hoover Damm (deutsch)

USA - Black Canyon
(nahe Las Vegas/Nevada)

Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  



- Der HOOVER DAM war und ist noch immer - ohne zu übertreiben - der größte Damm seiner Zeit und ein berühmtes Bauwerk.
- Im Black Canyon, nahe Las Vegas/Nevada gelegen, ist der Damm heute ein nationales und geschichtliches Wahrzeichen,
- Ein nationales, geschichtliches und technisches Wahrzeichen,
- Und eines der sieben modernen ziviltechnischen Wunder.
- Im Jahr 1999 wurde der Damm als die Nummer Fünf bautechnischer Leistungen des 20. Jahrhunderts bezeichnet.
- 700 m über dem Colorado River erhöht gebaut, wurde er geschichtlich als größte Ingenieurleistung bezeichnet.
- Der Hoover Damm im wilden Canyon, während der Weltwirtschaftskrise erbaut, erlebte einen Zulauf von Arbeitslosen, auch weil so nahe bei Los Angeles.
- Es mußte dort staubschluckenderweise gegen flimmernde Hitze angekämpft, und in schwindelnder Höhe ein Koloss aus Beton errichtet werden, um dann Millionen des amerikanischen Südwestens mit Elektrizität versorgen zu können.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


MEMORIAL





Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch