Vicenza (deutsch)

Venezien


Klick die jeweilige Flagge für englisch oder italienisch  



Vicenza



In Vicenza läßt sichs angenehm leben, die Stadt ist eine der reichsten Städte Norditaliens und hat gut 100.000 Einwohner. Es gibt ein paar elegante Läden, der städtische Lebensrhythmus ist also eher ein geruhsamer. Der berühmteste Sohn Vicenzas ist der Architekt Palladio (1508-1580), der Großmeister der Renaissance. Fasziniert von der Antike schuf er einen Baustil, der für das ganze Abendland vorbildlich wurde.


Andrea Palladio

Die Basilika Palladiana an der Piazza dei Signori ist sein Hauptwerk, ummantelt von weißen Marmorarkaden. Nordwestlich davon, am Ende des Corso A. Palladio, steht der von ihm erbaute Palazzo Chiericati. Gegenüber das Teatro Olimpico, von ihm nach antikem Vorbild geplant. Vicenza ist nicht nur die Stadt Palladios, sondern auch die Stadt des Goldes. Es gibt allein drei internationale Schmuckmessen im Jahr, darüber hinaus eine starke Schmuckindustrie, wo man zum Teil auch ab Fabrik einkaufen kann.

KLICK für mehr Vicenza Photos 



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch