Tivoli (deutsch)

Latium


Klick die jeweilige Flagge für englisch oder italienisch  


Tivoli (ca. 32 km von Rom) erreicht man über die alte römische Konsularstraße Via Tiburtina, deren Namen auch die Stadt selbst trägt, denn in römischen Zeiten hieß sie Tibur nach dem legendären Tiburtus, der gemeinsam mit seinem Bruder Catillus als ihr Gründer verehrt wurde. Nach Catillus wurde hingegen der Hügel benannt, der Tivoli beherrscht und sich am rechten Ufer des Flusses Aniene erhebt.

Villa d'Este

Die Idee zum Bau der Villa d'Este und ihre Ausführung verdanken wir Ippolito II. d'Este (1509-1572), Kardinal von Ferrara, dem Sohn der berühmten Lucrezia Borgia und Alfonsos d'Este. Eine der schönsten Renaissance-Villen, umgeben von einer großartig, im typischen italienischen Stil, angelegten Gartenanlage mit unzähligen prachtvollen Brunnenanlagen, deren kunstvolle Steinformationen, Figuren und Grotten, mit dem überall im Überfluß fliesenden Wasser, in Verbindung mit Sonne und Schatten, eine Symphonie zu bilden scheinen.

KLICK für mehr Villa d'Este Photos  


Villa Adriana, once upon a time - einst - Villa Adriana com'era una volta

... and today - und heute - Villa Adriana oggi - fare clic per ingrandire

Als Publius Aelius Hadrian am 2. August des Jahres 117 n. Chr. die Herrschaft übernahm, befand sich das Römische Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht und Größe. Hadrian, der zweite in Spanien geborene römische Kaiser, kam aus derselben italienischen Familie wie sein Vorgänger Trajan und war ein kluger Staatsmann und ausgezeichneter Feldherr. Er liebte vor allem die Architektur, der er sich auf seinen Reisen widmete, auf die ihn stets ein regelrechtes Heer von Schmieden, Maurern und Zimmerleuten begleitete. Die Villa wurde zwischen 118 und 134 gebaut und vier Jahre später starb der Kaiser in Baia, wohin er sich in der Hoffnung begeben hatte, in diesem milden Klima seine Leberzirrhose heilen zu können, der er im Alter von 62 Jahren erlag. Die interessanten Ruinen lassen heute nurmehr erahnen mit welcher Größe, Pracht und Eleganz diese Anlage einst geplant und ausgestattet war, gebaut um ihn immer wieder an die Plätze zu erinnern, die auf seinen Reisen für ihn Objekte der Bewunderung gewesen waren.

KLICK für mehr Villa Adriana Photos 



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch