Orvieto (deutsch)

Toskana


Klick die jeweilige Flagge für englisch oder italienisch  



Orvieto


Orvieto ist eine kleine 3.000 Jahre alte Stadt aus der Zeit der Etrusker, auf einem Tuffsteinfelsen erbaut - auch erreichbar mit Zahnradbahn plus Taxibus - und eine der schönsten und interessantesten Italiens. Die uralte Siedlung diente seit Mitte des 14. Jh. 37 Päpsten als Zufluchtsort und war dementsprechend befestigt. Papst Klement VII. ließ 1527 einen 62 m tiefen Brunnen ins Gestein graben, dieser sollte die Stadt bei Belagerung ausreichend mit Wasser versorgen. Noch heute hat der 'Pozzo di San Patrizio' am Grund etwas Wasser. Überzeuge Dich indem Du die 250 Stufen hinunter kletterst.

Cathedral 1354-1380

Berühmt ist Orvieto vor allem durch seinen Dom 'Santa Maria'. Die Gründung der Kirche geht auf das 'Wunder von Bolsena' zurück und wurde im 13./14. Jh. erbaut. Das blutgetränkte Kelchtuch (Korporale) wird noch heute im Reliquienschrein hinter dem Altar aufbewahrt, es wird der Öffentlichkeit aber nur am 1. Osterfeiertag und zu Frohnleichnam gezeigt. Die Fassade des Doms ist übersäht mit 112 qm Skulpturen aus Marmor, Mosaiken und Säulen aus schwarzem Basalt und gelblichem Kalkstein. Der fast unwirkliche Eindruck verstärkt sich noch am Abend bei Scheinwerfer-Beleuchtung (sonntags). Der nicht minder beeindruckende Innenraum überrascht mit herrlichen Fresken, besonders in der Kapelle 'Cappella Nuova' (u.a. von Signorelli) - Fotografieren verboten !

KLICK für mehr Orvieto Photos 



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch