Coast Sailing (deutsch)

Kroatien

Segeln entlang der Küste



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  


Coast sailing - Segeln entlang der Küste - Navigando lungo la costa

Nur ein kleiner Landstrich - aber ein Garant für erlebnisreiche Ferien ...
Eine Küste der Superlative, traumhaft schön und so abwechslungsreich wie nirgendwo, ist die kroatische Adria, die in Europa zu den beliebtesten Urlaubsregionen zählt. 1.185 Inseln - aber nur etwa 70 davon bewohnt, 426 Felsenriffe, 82 Klippen von Triest bis Dubrovnik. Für Navigations-Freaks und für Ferientörns ein "Mekka". Auf einer Küstenlänge von 5.835 km - jede Menge Buchten und Fjorde mit kristallklarem Wasser und vielen (teilweise wildromantischen) Ankerplätzen und Marinas, die zum Schwimmen, Schnorcheln, Angeln und Geniessen einladen. Die einzigartige Topografie Kroatiens wechselt zwischen immergünen Inseln mit pittoresken Fischerstädtchen und mondlandschaftsartigen einsamen Gegenden mit versteckten ehemaligen Piratennestern.




Unser Skipper BORIS, Rechtsanwalt aus Split und 'Ladykiller'



Bavaria 42



Crew - kristallklares Wasser und eine Wasserratte



Insel HVAR

Hvar hat eine Länge von 67,5 km und eine maximale Breite von 10,6 km. Die Fläche beträgt somit 297,37 km2. Die Insel hat ein mildes Mittelmeerklima (die Mittelwerte liegen im Januar bei 8,4° C, im Juli bei 24,8° C). Sonnenstunden gibt es 2.718 im Jahr. Auf der Insel leben 11.459 Einwohner (Zählung 2001).



Hauptort ist die Stadt Hvar mit 3.643 Einwohnern. Hvar war bereits in der Vorzeit besiedelt, wovon die Funde der bemalten Keramik in den die Höhlen Grapčeva spilja und Pokrivenik zeugen. Später wurde die Insel von den Illyrern besiedelt, die zu Beginn des 4. Jahrhunderts v. Chr. mit den griechischen Kolonisten um die Vorherrschaft kämpften. Noch heute gibt es viele Hügelgräber aus der Illyrerzeit.

KLICK für mehr Hvar Bilder

Insel KORCULA

Aufgrund zahlreicher überlieferter Legenden ist Korcula wohl eine der interessantesten Inseln der kroatischen Adria. Die Legende sagt, dass Korcula bereits im 12. Jh. v.Chr. von dem Trojanischen Held Antenor gegründet wurde. Marco Polo wurde hier im Jahre 1254 geboren - auch eine Legende?



Korcula ist auch berühmt für den Moreska Tanz. Es gibt Aufzeichnungen, dass dieser Tanz im Jahre 1156 in Lerida/Spanien erstmals aufgeführt wurde, damals schon den Sieg der Christen über die Mohren bzw. einen Kampf zweier Könige und deren Armeen um die Liebe der Prinzessin "Bula" darstellend.

KLICK für mehr Korcula Bilder

Insel MLJET - Insel auf einer Insel

Der Nationalpark Mljet (seit 1960) ist ein Naturphänomen, der wegen seiner landschaftlichen Schönheiten sowie seiner geologischen, biologischen und kulturgeschichtlichen Merkmale den höchsten Grad des Landschaftsschutzes genießt und eine der attraktivsten Insellandschaften der kroatischen Adria darstellt. Besonders erwähnenswert ist die Tierwelt - hier leben Damhirsche, Wildschweine und die 1910 zur Vernichtung von Giftschlangen ausgesetzten Mungos. Es ranken sich viele Legenden um die Insel, so soll sich hier der Apostel Paulus und Kaiser Augustus aufgehalten haben.



Der Park umfasst den Großen und den Kleinen See sowie den Soline-Kanal. Die Seen sind durch schmale und seichte, künstlich vertiefte Kanäle sowohl miteinander als auch mit dem Meer verbunden. Der Nationalpark birgt eine große Zahl von Pflanzengemeinschaften: Aleppokiefern (Pinus halepensis) und Steineichen (Quercus ilex) mit dichter Macchia. Der Große und der Kleine See sowie der Soline-Kanal haben besondere physikalische Eigenschaften: Der Kleine See z.B. ist einem natürlichen Eutrophierungsprozeß ausgesetzt, so dass in den unteren Tiefen kein Sauerstoff vorhanden ist. In der Südbucht des Großen Sees liegt eine etwa 200 m lange und etwa 120 m breite Insel, auf der die Benediktiner im 12. Jh. ein Kloster mit Marienkirche errichteten. Die Kirche St. Maria weist romanische Merkmale auf. Die Vorhalle mit den hohen Reliefs (Heiligengestalten) wurde wahrscheinlich zur Wende vom 12. ins 13. Jahrhundert gebaut.

CLICK für mehr Mljet Bilder

DUBROVNIK

Die Stadt Dubrovnik verfügte bereits über sanitäre Einrichtungen vor Paris und London ... und Richard Löwenherz gab das Geld zum Bau der Cathedrale. Dicke Steinmauern die die Stadt umgeben, haben sie stets vor Angriffen jeglicher Art geschützt. Die breite Marmorstraße Placa (Stradun) wird eingesäumt von Geschäften, Cafes, Büros, Kirchen und Palästen und verbindet Handel, Vergnügen und Glauben.



Für diejenigen, die die Bombardierung von Dubrovnik im Jahre 1991 im Fernsehen verfolgen konnten, sei zur Beruhigung gesagt, die Stadt existiert noch, schön wie eh und je, mit einigen wenigen Erinnerungen an jenes Trauma.
Von den 824 Gebäuden in der Altstadt wurden 68% getroffen. Die 8-Monate dauernde Belagerung der Serbischen Armee von Oktober 1991 bis Mai 1992, brachte schwere Beschädigungen an den besonderen honigfarbenen Ton-Ziegel-Dächern. Diese wieder mit passenden Dachziegeln zu ersetzen war sehr problematisch und jeder Besucher der die Stadtmauer heute entlang geht, kann diese entstandene färbige Flickarbeit von oben erkennen.

CLICK für mehr Dubrovnik Bilder

MILNA >> PUSTINJA BLACA (Brac)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

TUCEPI >> KOMIZA

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Bilder mit persönlicher Bedeutung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch