Marokko (deutsch)

Königreich Marokko


Klick die jeweilige Flagge für englisch oder italienisch 



Afrika in Sicht

Arriving in Africa by ship (ferry) coming from Spain - Afrika habe ich diesmal mit dem Schiff (Fähre) von Spanien kommend erreicht - L'arrivo in Africa in nave (traghetto) dalla Spagna



Staatsoberhaupt:
König Mohamed VI (seit 23. Juli 1999)
Regierungsspitze: Driss Jettou
Regierungsform: Konstitutionale Monarchie
Hauptstadt: Rabat
Vergleichbare Größe mit: Kalifornien/USA
Klima: Mediterran, im Landesinnere extreme Temperaturen
Bevölkerung: 99.1% arabische Berber, 0.7% andere, 0.2% Juden
Religion: 98.7% Muslime, 1.1% Christen, 0.2% Juden
Sprachen: Arabisch (offiziell), Berber-Dialekte, Französisch ist oft die Sprache in der Wirtschaft, Regierung und Diplomatie

His Majesty Mohamed VI. - Seine Majestät - Sua Maestà

Rückblick: Marokko erhielt die Unabhängigkeit von Frankreich am 02. März 1956
Die Grenzstadt Tanger wurde im selben Jahr dem neuen Staat einverleibt. Marokko hat die westliche Sahara praktisch bereits 1970 annektiert, aber eine endgültige Lösung ist noch immer nicht in Sicht. Allmählich erreichten politische Reformen in den den Jahren um 1990 die Bildung einer Zweikammern Gesetzgebung im Jahre 1997.
Seine Majestät König Mohamed VI, geboren am 21. September 1963, hat sich dazu bekannt Marokko zu reformieren und die Demokratie zu intensivieren.

FEZ
Die älteste der vier Königsstädte (ca. 1.051.000 Einwohner mit Trabantenstädten und Umgebung) ist neben Marrakesch sicher die interessanteste Stadt Marokkos. Sie ist das geistige Zentrum des Landes und Sitz der neben der Azhar-Universität in Kairo ältesten islamischen Universität, der Karaouyine. Seit 1976 steht sie unter dem Schutz der UNESCO als erhaltenswerte Stadt, und es wird nach und nach versucht, Teile von ihr zu restaurieren. Fes besteht aus 3 Teilen: dem ältesten Stadtteil, Fes-el-Bali ("das alte Fes"), dann dem von den Meriniden gegründeten Fes-el-Djedid ("das neue Fes") und schließlich dem Dar Debibegh, der Ville Nouvelle, von den Franzosen während der Protektoratszeit gegründet und nun eigentliche Neustadt. Fes-el-Bali, die Altstadt aus dem 9. Jh. mit ihrem Gäßchengewirr, in dem man sich ohne Führer kaum zurechtfindet, beherbergt die Souks, und in ihr liegen fast alle historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Bis auf sehr wenige Straßen, die in die Medina führen (z.B. zum Bab Boujloud im Westen bzw. zur Rsif-Moschee im Süden), ist es nicht möglich in die Medina mit einem Auto zu fahren.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 



Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  



updated December 28, 219