Salzburg (deutsch)

ergänzt 2018-01-04


Klick die jeweilige Flagge für Englisch oder Italienisch  


Das ist Salzburg, hier bin ich geboren ...

Linke Altstadt mit Festung und Untersberg - Old Town, left side with Festung (castle) and Untersberg (in the back, right) - La Città vecchia, con la Fortezza a sinistra in alto e, a destra sullo sfondo, l'Untersberg

EIN BRUNNEN SINGT.
DIE WOLKEN STEHN
IN HEITREM BLAU,
DIE WEISSEN ZARTEN,
BEDAECHTIG STILLE MENSCHEN GEHN
AM ABEND DURCH DEN ALTEN GARTEN.

Ein Gedicht des einheimischen Dichters Georg Trakl, in welchem er die Schönheiten Salzburgs schildert.

Als Salzburgerin und Mitglied der "Freunde" >>>

sowie als langjährige Abonnentin der "Salzburger Nachrichten", st es mir ein Anliegen, eine interessante und aufschlussrecihe Statistik zu den Salzburger Festspielen 2015 hier festzuhalten - erschienen in den Salzburger Nachrichten 29./30.08.2015:



Die höchsten Temperaturen gab es zu Beethovens "Missa solemnis" am 22. Juli mit 36° Außentemperatur
Etwa 50 Millionen Kubiikmeter Luft haben die Lüftungen im Groeßen Festspielhaus , Haus für Mozart und Felsenreitschule umgewälzt,ntfeuchtet und gekühlt.
In den Werksstätten der Salzburger Festspiele wurden 1.550 Kostüme gefertigt.
48.00 kg Stahl wurden verarbeitet.
Für Vorstellungen in den Kirchen, in Orchestergräben und für Sonderveranstaltungen wurden 7.435 Stühle auf- und weggestellt.
6.100 Übernachtungen wurden für die Festspielkünstler in Salzburger Hotels gebucht.
Die Künstler tranken 62.424 Halbliterflaschen Mineralwasser.
Das Reinigungspersonal hat täglich rund 45.000m2 Boden geputzt - das entspricht einer Fläche von acht Fußballfeldern.
262.893 Karten wurden verkauft.
Die Besucher stammten aus 74 Nationen.
Die Platzauslastung wird mit 95% angegeben.
546 Journalisten aus 33 Ländern berichteten.
Und zu den Festtspielnächten, also den 54 Übertragungen auf Großbildwand auf dem Kapitelplatz, kamen rund 78.000 Besucher.
222 Autowracks bildeten die Kulisse für "Die Eroberung von Mexico".
1.820 Glassteine hingen auf dem Luster in "Fidelio".
Aus 11,76 Millionen Pixel bestanden die Bilder in "Rosenkavalier".
Mit 168.000 Liter Wasser wurde die Bühne für "Die Komödie der Irrungen" geflutet.
59 Gemälde spielten in "I trovatore" mit.
Rund 35 Stunden lang klatschte das Publikum nach den 188 Vorstellungen an 42 Tagen.
470 Blumensträuße wurden überreicht.

Linke Altstadt mit Festungsberg - Old Town, left side with Festungsberg (castle hill) - Città Vecchia, lato sinistro con Festungsberg (colle del castello)

Linke Altstadt mit Mönchsberg (Museum der Moderne) - Old Town, left side with Mönchsberg (museum of modern art) - Città Vecchia, lato sinistro con Mönchsberg (museo di arte moderna)

Rechte Altstadt mit Kapuzinerberg- und Kloster - (durch Bäume verdeckt) - Old Town, right side with Kapuzinerberg and monastery (hidden behind trees) - Città Vecchia, lato destro con Kapuzinerberg ed il monastero (nascosto dietro gli alberi)

KLICK für weitere SALZBURG Photos 


Salzburg - Hellbrunn

Manieristisch-frühbarockes Lustschloß, erbaut unter Fürsterzbischof Markus Sittikus von Hohenems von Santino Solari (1612 - 1615), auch 'Villa Surburbana' genannt. Mit Ähnlichkeiten zur Villa Pratolino - heute Villa Demidoff - von Francesco 1st einst für seine Geliebte Bianca Capello als Märchenpalast gewidmet, den er mit raffinierten Brunnenanlagen ausstatten ließ. Auch in Anlehnung an die Villa d'Este in Tivoli bei Rom, oder an die Villa Pratolino Lante bei Bagnaia, 70 km nördlich von Rom.
Sehenswert sind im Schloss der Festsaal mit Wand- und Deckenmalereien Arsenio Mascagnis,
der barocke Ziergarten mit den berühmten Wasserspielen und dem mechanischen Theater (1750) und den vielen geheimnisvollen Grotten, die die griechische Mythologie zum Vorbild haben.
Zur großen Parkanlage mit Blick zum Schloss Goldenstein, Karpfenteichen und vielen Skulpturen, auch römische Gottheiten darstellend, gehören noch das Monatsschlößl" - angeblich in nur einem Monat erbaut - heute Salzburger Volkskundemuseum, ein 'Steintheater', in dem 1617 die erste Opernaufführung im deutschsprachigen Raum mit 'Orfeo' stattfand -
sowie ein sehenswerterTiergarten.

Steintheater

"L'Orfeo" von Claudio Monteverdi - first opera performed on German speaking soil - la prima opera ad essere rappresentata su terra di lingua tedesca

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Private Anmerkung:

Nur wenige Schritte vom ehemaligen Haupteingang zu den Wasserspielen entfernt, wuchs ich einst sehr gut behütet auf. Trotzdem gelang es mir immer wieder mich heimlich davonzustehlen um die Zeit alleine in den romantischen Parkanlagen von Hellbrunn oder im geheimnisvollen Steintheater zu verbringen. Die 'Wasserspiele Hellbrunn' waren damals nur von sehr wenigen Touristen bevölkert und so saß ich dann oft tiefversunken vor wasserumspülten Steinfiguren und geheimnisvollen Grotten und dachte mir romantische Geschichten dazu aus. Meine Liebe zur Poesie und die Gabe zwischendurch im Leben auch mal öfters tagzuträumen, wurde sicherlich auf diese Weise geboren. Selbst später, als meine Großmuter dort ihr Zuhause hatte und ich ihr oft - unter dem Klavier sitzend - beim Üben als Konzertpianistin zuhören durfte, schweiften meine Gedanken wehmütig in meine schöne Kindheit zurück - übrigens auch heute noch, wenn mich mein Weg dort vorbeiführt, aber das ist eine andere Geschichte ...

Historical picture - Liz und ehemaliger Eingang zu den Wasserspielen Hellbrunn - Former Hellbrunn Entrance - Fotografia storica: l'ingresso di un tempo di Hellbrunn

KLICK für weitere HELLBRUNN Photos 


Salzburg - Anif

Wasserschloß in Anif bei Salzburg


KLICK für "SOUND of MUSIC" Photos 


SALZBURG-UMGEBUNG:

In nur 10-20 Minuten erreicht man via PKW, öffentlichem Bus, oder Sightseeing Arrangement, noch mehr Sehenswertes. Einiges davon ist in der Fotogalerie unten zu sehen, ansonsten geben leicht zu findende Tourist-Informationsbüros gerne Auskunft.

Salzkammergut - It starts only a half hour drive away from the city - è distante soltanto mezz'ora di auto dalla città It starts only a half hour drive away from the city - è distante soltanto mezz'ora di auto dalla città

KLICK für weitere SALZBURG-UMGEBUNG Photos 



Klick die jeweilige Flagge für englisch oder italienisch